Über uns

Das Kammerorchester Münzbach wurde 1995 von einer Gruppe engagierter Musiker ins Leben  gerufen. Ursprünglich ein Jugendorchester, in dem jungen Musikern die Möglichkeit zu aktivem Musizieren  geboten wurde, entwickelte sich das Kammerorchester Münzbach im Laufe der Jahre zu einem hochkarätigen Klangkörper mit mehr als 50 Musikerinnen und Musikern aus über 10 Gemeinden.

Unsere Konzerte erfreuen sich bis weit über die Bezirksgrenzen hinaus großer Beliebtheit. Zu den Höhepunkten in der noch jungen Geschichte des  Orchesters zählt u. a. die zweimalige musikalische Untermalung des Balls der Oberösterreicher in Wien und das Symphonic Rock 2010 in Bad Zell.

2011 verlieh uns das Kulturforum Donauland Strudengau beim Jubiläumskonzert anläßlich 900 Jahre Münzbach den ersten KULTURIMPULSPREIS und würdigte damit unser langjähriges kulturelles Engagement in der Region.

Die Freude am gemeinsamen  Musizieren steht für uns im Vordergrund und diese wollen wir auch an unser Publikum weitergeben.

Kammerorchester Münzbach

Pressestimmen

"Mit einem hervorragenden Konzert begeisterte das Kammerorchester Münzbach das Publikum in der Stadtpfarrkirche Perg . [...] Ludwig van Beethoven streifte mit seiner dritten Symphonie "Eroica" die Fesseln der bisherigen Musiktradition ab [...]. Die Interpretation dieser gewaltigen Tonschöpfung bewies das hohe Niveau des Klangkörpers."

(Bezirksrundschau Perg,
30. Mai 2013)